
Sekundarstufe I
Inklusion & Migration - Brücken Bauen
Klimawandel & Klimagerechtigkeit
Nachhaltigkeits-Experten
Die Bienenhelfer
Die Meeresretter
Unsere 5 unterschiedlichen Programme:
Inklusion & Migration


Die Integration stellt alle – Geflüchtete und Einheimische – weiterhin vor große Herausforderungen, gerade auch im Kontext Schule. Viele Menschen heißen Geflüchtete willkommen oder engagieren sich ehrenamtlich. Gleichzeitig nehmen Fremdenfeindlichkeit gegen Geflüchtete jedoch ein erschreckendes Ausmaß an. Dieses Programm zeigt altersgerecht auf, wie Dialog entstehen kann und Menschen vorgefasste Meinungen überwinden. Wir gehen folgenden Fragen nach: Unter welchen Bedingungen leben geflüchtete Menschen hier in Deutschland? Welchen Vorurteilen begegnen sie? Wie gehen wir mit Hass im Netz um? Wie erkennen wir Falschmeldungen? Wie können wir – online und offline – positive Beiträge zum Miteinander in unserer Gesellschaft leisten?
​
Anhand von Kooperation-, Interaktions-, Konstruktions- und Kommunikationsaufgaben erleben die SuS was Gemeinschaft und ein positives Miteinander bedeuten. Die SuS lernen, was für ein funktionierendes Miteinander wichtig ist und wie man Ziele gemeinsam erreichen kann.
​
PROGRAMMINHALTE
​
-
Sensibilisierung für das Thema Flucht und Migration
-
Fluchtursachen
-
Integrationsherausforderungen
-
Fremdenfeindlichkeit
-
Wie entstehen Vorurteile
-
Falschmeldungen erkennen
-
Perspektivwechsel einnehmen
-
Interaktive Übungen
-
Kooperationsaufgaben
-
Konstruktionsaufgabe
-
Kommunikationsübungen
-
Life-Act Rollenspiele
-
Vertrauensübungen
​
​
PROGRAMMZIELE
​
-
Bewusstsein schaffen
-
Wissensvermittlung
-
Perspektivwechsel
-
Handlungsmöglichkeiten erlernen
-
Fremdenfeindlichkeit erkennen und innerhalb seiner Möglichkeiten lernen diesen entgegenzuwirken
-
Toleranz- und Akzeptanzfähigkeit stärken
-
Verantwortungsgefühl wecken
-
Kommunikationskompetenz verbessern
-
Als Klassengemeinschaft Aufgaben zusammen meistern
-
Das WIR-Gefühl innerhalb der Gruppe stärken
-
Klassengemeinschaft stärken
-
Teamarbeit und Vertrauen innerhalb der Gruppe fördern
2 Tage à
6 Schulschtunden
Klasse 5-10
1.
brücken bauen
auf den spuren des Klimawandels & der Klimagerechtigkeit
2.


Dieses Programm zeigt den SuS anhand von interaktiven Übungen, Spielen und theoretischen Aufgaben auf, wie unterschiedlich sich der Klimawandel auf verschiedene Teile der Welt auswirkt. Was dies für die dort lebende Bevölkerung für Folgen hat und was wir hier in unserem Leben als Individuum verändern können, um die Welt ein Stück gerechter und nachhaltiger zu gestalten.
​
Dieses Programm sensibilisiert die SuS für die einzelnen Aspekte der Nachhaltigkeit, zeigt ihnen Alternativen auf und schafft einen Bezug zum eigenen Leben.
​
​
PROGRAMMINHALTE
​
-
Sensibilisierung für das Thema Nachhaltigkeit
-
Aspekte der Nachhaltigkeit
-
Folgen von nicht nachhaltigem Handeln
-
Klimagerechtigkeit
-
Fallbeispiele
-
Handlungsmöglichkeiten
-
Möglichkeiten und Alternativen im eigenen Leben
-
Interaktive Übungen
-
Kooperationsaufgaben
-
Spiele zum Thema Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit
-
Berechnung des eigenen ökologischen Fußabdruckes
​
​
PROGRAMMZIELE
​
-
Bewusstsein schaffen
-
Möglichkeiten und Alternativen für ein nachhaltigeres Leben aufzeigen
-
Bezug zum eigenen Leben herstellen
-
Freude an Themen der Nachhaltigkeit wecken
-
Verantwortungsgefühl für unsere Erde schaffen
-
Wissensvermittlung
-
Als Klassengemeinschaft Aufgaben zusammen meistern
-
Neue Erlebnisse mit der ganzen Klasse sammeln
-
Klassengemeinschaft stärken
Klasse 7-10
2 Tage à
6 Schulschtunden
Nachhaltigkeits-experten
3.


Kinder sind unsere Zukunft - und unsere Zukunft braucht bewusste und nachhaltige Köpfe. Für eine gerechtere, ökologisch vertretbare und für alle Lebewesen lebenswertere Erde.
​
Für einen engagierten und kritischen Umgang mit den großen Herausforderungen unserer Zeit ist es notwendig entsprechende Kenntnisse zu erlernen, sowie Gestaltungskompetenzen zu erwerben. Die SuS sollen in der Lage sein, nachhaltige von nicht nachhaltigen Lösungen zu unterscheiden, ihre Interessen Abwegen zu können, Themen kritisch zu hinterfragen und Perspektivwechsel vorzunehmen. Dies stärkt die Urteils- und Handlungsfähigkeit der SuS.
​
Dieses Programm sensibilisiert die SuS für die einzelnen Aspekte der Nachhaltigkeit, zeigt ihnen Alternativen auf und schafft einen Bezug zum eigenen Leben.
​
​
PROGRAMMINHALTE
​
-
Sensibilisierung für das Thema Nachhaltigkeit
-
Aspekte der Nachhaltigkeit
-
Folgen von nicht nachhaltigem Handeln
-
Möglichkeiten und Alternativen im eigenen Leben
-
Interaktive Übungen
-
Kooperationsaufgaben
-
Spiele zum Thema Nachhaltigkeit
-
Berechnung des eigenen ökologischen Fußabdruckes
-
Nachhaltigkeitszertifikat
​
​
PROGRAMMZIELE
​
-
Bewusstsein schaffen
-
Möglichkeiten und Alternativen für ein nachhaltigeres Leben aufzeigen
-
Bezug zum eigenen Leben herstellen
-
Freude an Themen der Nachhaltigkeit wecken
-
Verantwortungsgefühl für unsere Erde schaffen
-
Wissensvermittlung
-
Als Klassengemeinschaft Aufgaben zusammen meistern
-
Neue Erlebnisse mit der ganzen Klasse sammeln
-
Klassengemeinschaft stärken
Klasse 5 & 6
2 Tage à
6 Schulschtunden
Sekundarstufe I
4.
Die Bienenhelfer


In diesem Programm vertiefen die SuS ihr Verständnis für den Umweltschutz, indem sie sich mit dem Leben der Bienen auseinandersetzten. Die menschlichen Eingriffe in das Ökosystem werden anschaulich und altersgerecht behandelt und deren Auswirkungen auf das Leben der Bienen verdeutlicht.
Die SuS lernen, wie unterschiedliche Aspekte miteinander verbunden sind und wie sie in ihrem eigenen Leben einen Unterschied machen können. Alternativen und nachhaltige Möglichkeiten werden besprochen und anhand von Übungen zusammen erarbeitet.
​
Als Programmhighlight baut die ganze Klasse zusammen ein echtes Bienenhaus als Klassenprojekt. Dieses kann dann je nach Gegebenheiten an der Schule, im Wohnort oder bei einem/r Lehrer/in im Garten aufgehängt werden.
​
PROGRAMMINHALTE
​
-
Sensibilisierung für das Thema Nachhaltigkeit
-
Das Leben der Bienen
-
Zerstörung des Lebensraumes
-
Folgen für die Bienen und die Menschen
-
Möglichkeiten und Alternativen im eigenen Leben
-
Interaktive Übungen
-
Konstruktionsprojekt
-
Teamarbeit
-
Reflektionsrunden
-
Bienenhelferzertifikat
​
​
PROGRAMMZIELE
​
-
Bewusstsein schaffen
-
Möglichkeiten und Alternativen für ein nachhaltigeres Leben aufzeigen
-
Bezug zum eigenen Leben herstellen
-
Freude an Themen der Nachhaltigkeit wecken
-
Verantwortungsgefühl für unsere Erde schaffen
-
Wissensvermittlung
-
Als Klassengemeinschaft ein Projekt meistern
-
Neue Erlebnisse mit der ganzen Klasse sammeln
-
Klassengemeinschaft stärken
-
Teamarbeit fördern
Klasse 5 & 6
2 Tage à
6 Schulschtunden
Die Meeresretter
5.


In diesem Programm vertiefen die SuS ihr Verständnis für den Umweltschutz indem, sie sich mit dem Meer auseinandersetzten. Die menschlichen Eingriffe in das Ökosystem werden anschaulich und altersgerecht behandelt und deren Auswirkungen auf das Leben der Meere und unser Leben verdeutlicht.
Die SuS lernen, wie unterschiedliche Aspekte miteinander verbunden sind und wie sie in ihrem eigenen Leben einen Unterschied machen können. Alternativen und nachhaltige Möglichkeiten werden besprochen und anhand von Übungen zusammen erarbeitet.
​
Als Programmhighlight baut die ganze Klasse zusammen eine Wasserpipeline, als Klassen- und Teamprojekt.
​
​
PROGRAMMINHALTE
​
-
Sensibilisierung für das Thema Nachhaltigkeit
-
Das Leben der Meere
-
Zerstörung des Lebensraumes
-
Folgen für die Meere und die Menschen
-
Möglichkeiten und Alternativen im eigenen Leben
-
Interaktive Übungen
-
Konstruktionsprojekt
-
Teamarbeit
-
Reflektionsrunden
-
"Meeresretterzertifikat"
​
​
PROGRAMMZIELE
​
-
Bewusstsein schaffen
-
Möglichkeiten und Alternativen für ein nachhaltigeres Leben aufzeigen
-
Bezug zum eigenen Leben herstellen
-
Freude an Themen der Nachhaltigkeit wecken
-
Verantwortungsgefühl für unsere Erde schaffen
-
Wissensvermittlung
-
Als Klassengemeinschaft ein Projekt meistern
-
Neue Erlebnisse mit der ganzen Klasse sammeln
-
Klassengemeinschaft stärken
-
Teamarbeit fördern